Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kann man Kohlenhydrate essen und trotzdem abnehmen?

2019_08_BLOG_Kohlenhydrate_abnehmen

Wir bekommen immer wieder Anfragen von Menschen, die die Faustformel nicht kennen und sich wundern, dass in unseren Rezepten recht „normale“ Mengen an Kohlenhydrate vorkommen. Denn sie haben gehört, dass man doch gar nicht abnehmen kann, wenn man diese bösen, bösen Lebensmittel isst! Daher wollen wir mal die Frage beantworten: Kann man Kohlenhydrate essen und TROTZDEM abnehmen?

Wenn man von Kohlenhydraten spricht, müsste man eigentlich korrekterweise von “stärke- und zuckerhaltigen Kohlenhydraten” sprechen. Denn dabei geht es eigentlich immer nur um die Kohlenhydrate, die zu einer Insulinreaktion im Körper führen. Dazu gehören Lebensmittel die viel Stärke enthalten, also die meisten Getreide und damit Brot, Nudeln, Reis, aber auch Mais und andere Lebensmittel, die von Natur aus viel Zucker haben wie Obst und Fruchtsäfte sowie gewisse Gemüse z.B. Erbsen oder rote Bete.

Und es gibt auch Lebensmittel, an die gar keiner denkt, wenn man  von Kohlenhydraten spricht. Oder wem wäre jetzt spontan das Joghurt eingefallen? Darin ist nämlich, wie in vielen Milchprodukten, “Milchzucker” enthalten. Und ja, dieser Zucker führt zu einer Insulinreaktion. 

Das Insulin

Wenn also in einer Mahlzeit viel Stärke vorkommt, dann wird die Stärke im Körper sofort in Zucker umgewandelt. Dieser Zucker geht nach einer kurzen Umwandlung direkt ins Blut und erhöht den Blutzucker (der heißt nicht umsonst so …). Damit dieser Zucker jetzt aus dem Blut in die Zellen transportiert werden kann, wird Insulin ausgeschüttet. Das Insulin dient als Signal, damit die Zellen, z.B. in den Muskeln, den Zucker aufnehmen. 

Wird nach einer Mahlzeit (viel) Insulin ausgeschüttet, hat das mehrere Auswirkungen: 

  1. Das Insulin stoppt die Fettverbrennung.
  2. Wenn es zu viel Zucker ist (und man nicht gerade Sport gemacht hat), wird der überschüssige Zucker und das gerade im Umlauf befindliche Fett als Fett gespeichert.
  3. Das führt langfristig zu erhöhter Entzündung im Körper (vor allem in Kombination mit Stress), was wiederum die Insulinresistenz erhöht. Das bedeutet, dass zwar Insulin ausgeschüttet wird, aber die Zellen nicht mehr richtig darauf reagieren und es muss immer noch mehr Insulin ausgeschüttet werden, damit das Signal noch funktioniert. Das führt dann dazu, dass langfristig noch mehr Fett gespeichert und noch weniger verbrannt wird. 

Es gibt aber auch viele Arten von Kohlenhydraten, die überhaupt keine Insulinreaktion auslösen. Alle Ballaststoffe gehören zum Beispiel zu dieser Gruppe. Und dann gibt es Eiweißarten, die eine Insulinreaktion hervorrufen – also Nahrungsmittel, die gar keine Kohlenhydrate enthalten! Aber die lassen wir jetzt mal beide außen vor, sonst wird es zu kompliziert. 

Grundsätzlich ist nicht das Insulin an sich “böse”, weil es sehr wichtige Funktionen im Körper hat und auch z.B. ganz wichtig für den Muskelaufbau ist (und dafür quälen wir uns ja im Fitnesscenter, oder nicht?). Oder helfen kann, Stresshormone im Körper zu senken. Zum Problem wird es erst, wenn es ständig und in viel zu großen Mengen ausgeschüttet wird, vor allem, wenn die Zellen nicht mehr richtig darauf reagieren. Dann macht es Probleme. 

Die Frage ist also nicht: Wie viele Kohlenhydrate sind ungesund? Sondern die Frage sollte eher sein: Was macht dein Körper aus den Kohlenhydraten und wie reagieren deine Zellen darauf? Indem sie mehr Fett in der Leber und am Bauch produzieren oder indem sie deine Muskelspeicher auffüllen und dich mit Energie versorgen? Das ist nämlich das Entscheidende. Und nicht wie viele Kohlenhydrate in einer Mahlzeit enthalten sind. 

Das Problem mit Low Carb

Am wenigsten Insulin wird ausgeschüttet bzw. am wenigsten kann in Fett umgewandelt werden, wenn man die stärkehaltigen Kohlenhydrate, alle Milchprodukte und Zucker einfach mal komplett weglässt (= Low Carb). Das funktioniert für viele auch wunderbar – zumindest eine Zeitlang. 

Aber das ist schwer durchzuhalten und macht auch Probleme, weil dann am Abend ganz gerne die Stresshormone weiter ansteigen.  Denn ein Körper, der mit “Low Carb” schlecht umgehen kann, baut sich seinen Zucker einfach selbst – und zwar aus dem Eiweiß, das man gegessen hat (oder aus Muskeln, was gerade schneller verfügbar ist). Wenn man bei so einer Person eine Stunde nach einer Mahlzeit ohne Kohlenhydrate den Blutzucker misst, ist er gleich hoch wie nach einer Mahlzeit mit Kohlenhydraten. Der große Unterschied: Der Körper hat jetzt zusätzlich auch noch Stresshormone ausgeschüttet – und erhöhte Stresshormone führen zu mehr Bauchfett.

Außerdem entgehen einem viele Nährstoffe, die in Kohlenhydraten eben oft enthalten sind – und vor allem auch viele Ballaststoffe, die für unser Mikrobiom im Darm extrem wichtig sind und nebenbei auch beim Abnehmen helfen. Außerdem: ein Leben so ganz ohne Nudeln, Brot, Pizza und Pommes ist auch ein bisschen langweilig – finden wir zumindest. 

Außerdem scheint langfristiges “Low Carb” bei empfindlichen Personen auch noch die Schilddrüse zu beeinflussen und dazu zu führen, dass weniger Schilddrüsenhormone produziert werden  – was wiederum den Stoffwechsel herunterfährt und Abnehmen erschwert. 

Wenn man also schon länger “Low Carb” isst oder die Kohlenhydrate am Abend weglässt und das anfangs auch gut funktioniert hat, aber irgendwann der Bauch eher größer, das Gewicht mehr und die Energie eher weniger wurde, könnte es genau damit zusammenhängen. 

Muss man also alle stärkehaltigen Kohlenhydrate komplett weglassen, wenn man abnehmen möchte?

Richtig zusammengestellte Mahlzeiten: Die Faustformel

Unsere langjährige Erfahrung sagt nein. Es ist nicht notwendig, dass man alle stärkehaltigen Kohlenhydrate und den Zucker komplett streicht – wenn man die Mahlzeiten richtig zusammen stellt. Wichtig ist, dass man die Mahlzeit so zusammenstellt, dass sie schneller satt macht – und so, dass später kein Heißhunger auf Süßes (oder Salziges… mhhh, Chips!) ausgelöst wird – und dafür kann man einiges tun! 

Wenn die natürliche Sättigung schneller eintritt, dann werden die Portionen nach und nach von ganz alleine kleiner (und damit wird dann auch weniger Insulin ausgeschüttet…). Das erreicht man dadurch, dass man Kohlenhydrate im richtigen Verhältnis zu Eiweiß isst. Wir arbeiten mit der einfachen Formel, nämlich der “Faustformel”: ca. eine Faustgröße stärkehaltige Kohlenhydrate und ca. eine Handtellergröße Eiweiß, also Fleisch, Fisch, Tofu etc. Dazu kommen mindestens zwei Faustgrößen Gemüse. Gleichzeitig hilft das Eiweiß den Blutzuckeranstieg, der von den Kohlenhydraten verursacht wird, zu verlangsamen – was wiederum die Insulinmenge reduziert. 

FAZIT: Wenn eine Mahlzeit richtig zusammengestellt ist (z.B. nach der Faustformel), muss man nicht auf stärkehaltige Kohlenhydrate verzichten. Das ist für viele wesentlich einfacher durchzuhalten, man kann “normalere” Mahlzeiten essen (ein Stück Brot zum Salat oder ein paar Nudeln) und muss nicht auf so vieles verzichten. Man hat mehr Genuss beim Essen UND kann damit Abnehmen – und isst nebenbei viel vielseitiger und nährstoffreicher.

Du findest das Faustformel System spannend und hättest gerne mehr Information dazu? Hol dir das (kostenlose) Faustformel Poster zum Ausdrucken  mit allen Regeln auf einen Blick – damit bist du dann auch auf unserer Newsletter Liste und wir sagen dir immer Bescheid, wenn es was Neues auf dem Blog gibt.

25 Kommentare zu „Kann man Kohlenhydrate essen und trotzdem abnehmen?“

  1. Wie passt das damit zusammen, dass viele proteinhaltige Lebensmittel. beispielsweise Rindfleisch, Eier, Fisch und Käse, das Insulin stärker und oft auch länger erhöhen, als Kohlehydrate?
    Zumal Fette nicht mal unbedingt Insulin brauchen, um gespeichert zu werden.
    Das kann genauso gut ein Hormon namens ASP (Acylation Stimulating Protein) überehmen.
    siehe: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10355026/#:~:text=Acylation%20stimulating%20protein%20(ASP)%20is,fatty%20acid%20(FFA)%20storage.

    1. Katharina Neidhart

      Hallo Uwe,

      die Hauptenergiequelle des Körpers is Glukose und die bekommt er am schnellsten aus Kohlenhydraten. Die Glukose wird mithilfe des Insulins in die Zellen geschleust.
      Wenn du eine Mahlzeit mit sehr wenigen Kohlenhydraten aber viel Protein isst, dann kann es sein, dass der Körper auf das Protein zurückgreifen muss und daraus Glukose gewinnt, damit er es als Energie verwenden kann. Das Protein wird dann im Körper abgebaut und in seine Bestandteile zerlegt. Die Aminosäuren können in der Leber in Glukose umgewandelt werden.
      Wenn die Leber Glukose produziert, sendet sie sie in den Blutkreislauf. Und um die Glukose wiederum aufzunehmen benötigt es wieder Insulin.
      Also, wenn du Protein isst und die Leber Glukose produziert, um diese Aminosäuren zu verarbeiten, kann das deinen Blutzuckerspiegel erhöhen. Und dein Körper reagiert darauf, indem er Insulin ausschüttet.

      Damit das Fette kein Insulin benötigen, um gespeichert zu werden, hast du absolut recht! Insulin spielt jedoch eine Rolle bei der Regulation des Fettstoffwechsels, indem es den Abbau von Fett in den Fettzellen hemmt und die Aufnahme von Glukose in die Zellen fördert, was den Abbau von Fetten für Energie verlangsamt.

      Liebe Grüße,
      Kathie vom Faustformel Team

  2. Mein Frühstück besteht täglich aus Haferflocken die ich am Abend einweihe
    am Morgen gebe ich dann einen Apfel eine Banane etwas Ingwer ein ESL.
    Cranberries etwas Zimt und ein paar Walnüsse o.Mandeln dazu u.koche es kurz auf.
    Eine Tasse Tee dazu anschließend ein großes Glas Wasser.(2Personen)
    Meine Frage ist das ok.oder ist das zuviel.
    Mittagessen nach 5 bis 6 Std.
    MfG.Hildegard

    1. Hallo Hildegard, das hängt ein bisschen von den Mengen ab, die du da isst. Die Zutaten klingen sehr gut (bis evtl auf die Cranberries, die mit Sicherheit kandiert sind, weil es sie ungesüßt bei uns eigentlich nicht zu kaufen gibt). Du bist auch beim Eiweiß auf der unteren Seite, denn das wird hier in größeren Mengen nur von den Nüssen geliefert – und so viele wirst du davon nicht essen. Das wichtigste Kriterium wäre aber für mich: wie fühlst du dich mit dieser Mahlzeit – hält sie dich lange satt oder bekommst du schnell wieder Hunger? Hast du am Nachmittag oder Abend ein Energietief oder Heißhunger auf Süßes? Denn oft kann ein Frühstück, das zu viele Kohlenhydrate, aber zu wenig Eiweiß enthält, Heißhunger am Nachmittag oder Abend auslösen – das ist aber individuell sehr verschieden. Probier einfach aus, was dir gut tut!

  3. Dazu habe ich folgende Frage: ich habe vor Jahren mal low Carb ausprobiert und mich wirklich streng daran gehalten. Abgesehen davon dass ich das Gefühl hatte mir fehlt etwas, wurde ich gerade in der Zeit immer dicker. Habe dann wieder carbs gegessen und abgenommen. Wie kann denn Sowas passieren ?

    1. Das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, gerade bei Frauen. Denn man braucht auch ausreichend Kohlenhydrate für die Herstellung von Schilddrüsenhormonen. Bei vielen Frauen reagiert der Körper auf Low Carb außerdem mit einer Steigerung der Stresshormone – was wiederum das Abnehmen erschwert. Es geht eben nicht darum, ein Lebensmittel für „böse“ zu erklären und damit alle Probleme zu lösen….. Aber ich bereite gerade ein neues Webinar vor, da erkläre ich das alles! Sobald der Termin steht, geht ein Newsletter raus – wenn du den Blog abonniert hast, dann bekommst du automatisch Bescheid!

  4. Bei mir ist es so, dass wenn ich Brot, Nudeln oder Kartoffeln esse ich komplett Flüssigkeit speichere gehe normal 6 oder 7 mal pinkeln am Tag wehe ich esse diese Dinge dann gehe ich 3 mal und die restliche Flüssigkeit werde ich bis zu 2 Wochen nicht mehr los der blanke Horror und ich weiß nicht warum esse ich einen Kaiserschmarrn oder Palatschinken wo genauso Mehl drin ist fehlt gar nix und ich speichere nicht!!!!! Vielleicht kann mir wer helfen weil speziell Nudeln und Kartoffeln fehlen mir schon sehr seit 2 Jahren!!!!

    1. Dass du bei größeren Mengen von Kohlenhydraten Wasser speicherst ist normal. Denn jedes Molekül Zucker im Körper bindet 4 Mal so viel Wasser. Das muss nichts mit einer Unverträglichkeit zu tun haben, sondern kann einfach an der Menge der Kohlenhydrate liegen. Darüberhinaus kann man auch noch eine Unverträglichkeit auf Getreide (oder Bestandteile davon, zB Gluten) haben, was in den meisten Fällen zusätzlich zu „Wasserstau“ führt. Wenn du allerdings Kaiserschmarrn und Palatschinken gut verträgst würde ich eine Unverträglichkeit ausschließen.

  5. Sehr guter Beitrag!
    Ich warte auf meinen Allergie- Befund ..,
    Vor 1,5 Jahren habe ich mich- da ich immer sehr stark aufgebläht war und Bauchschmerzen hatte- über die Bioresonanz testen lassen.
    Ergebnis: Darmpilz und alles wo Gluten enthalten ist, aber auch Amaranth, Quinoa…
    Nur Buchweizen und Reis möglich!
    Weiters Laktose- wobei Schaf/ Ziegenprodukte in Maßen möglich sind und Sahne… ich habe eine Therapie gemach, mich entgiftet… ein Jahr ging das super… aber jz habe ich wieder andauernd Bauchschmerzen, immer wieder Blähungen.
    Jz möchte ich Darmspiegeung machen und warte auf das Testetgebnis des Bluttests bezüglich meiner Unverträglichkeiten.
    Ich traue mich nichts mehr essen.., ich habe wirklich Angst davor!!!
    Esse sehr gesund, bin nicht übergewichtig… vielleicht habe ich ja eine Entzündung… der große Bluttest war jedenfalls in Ordnung

    1. Milchprodukte zählen bei uns (fast immer – eine Ausnahme wäre Butter oder Schlagsahne) zu den Eiweißquellen. Aber Milch enthält eben auch von Natur aus Kohlenhydrate in Form von Milchzucker. Es gibt in der Natur keine „puren“ Lebensmittel (auch Getreide enthält zB Eiweiß oder Fett), deswegen teilen wir sie danach ein, wofür sie den größten Beitrag bei einer Mahlzeit liefern. Das ist eine große „Faustformel“, die aber sehr gut funktioniert – und daher haben wir ja auch unseren Namen 🙂

    2. Ich nehme seit meinem Entwässerungstabletten da mein Körper furchtbar Wasser speichert, ich habe eine Schilddrűsenunterfunktion nehme ab und zu!!! Low Carb das geht nicht da nehm ich zu!!! die essen so viel das ist Wahnsinn. Bin eigentlich ziemlich verzweifelt da ich mich nicht anschauen kann, muss sagen ich hab schon Gewicht verloren aber es ist zu wenig!!! Jeder sagt was anderes Was ich essen soll /darf Lg

      1. Schau dir doch vielleicht mal unsere online Programme an – vielleicht ist ja da etwas für dich dabei! Vor allem der neue Setpoint Kurs könnte etwas für dich sein. Ist derzeit ausgebucht, aber wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest, bekommst du Bescheid, sobald es wieder Termine gibt. https://einfachbesseressen.at/programme/

  6. Danke Sasha für die endlich nicht nur einfache sondern auch nachvollziehbare Erklärung von Insulin und dessen Wirkung und dass du dir eigene Gedanken gemacht hast, was richtig ist (gilt für das ganze Konzept) und nicht nur von anderen etwas übernimmst, nur weil es immer schon so behauptet und geschrieben wurde…. denn deine Darstellungen findet man nirgends in dieser verständlichen Art und Weise.
    Bei mir ist es jahrelang bereits so, dass mein Gehirn sofort Signal gibt, mehr und viel zu essen, sobald ich KH nur zerkaue und der leicht süssliche Geschmack nur im Mund entsteht… das ist nicht nur bei Brot oder Kartoffeln so, sondern auch bei Quinoa, Vollkornreis, Haferflocken genauso schlimm – schlimm nämlich für mich, weil sogar das unkontrolliertes Essen auslöst!! Und ich bin
    wahrlich kein Zuckerjunkie, Fruktose vertrage ich schon lange nicht mehr und Kuchen ess ich vielleicht 5mal im Jahr. Deshalb wird es ohne Radikalentzug für
    die erste Zeit wohl auch nicht funktionieren oder könnt ihr mir sagen, wie ich hier am besten vorgehen könnte, denn darüber liest man praktisch nie etwas…
    Ich muss also gar nicht warten, bis ein Insulinanstieg Heisshunger auslöst – den hab ich praktisch im Handumdrehen :-))
    Danke für die tolle Seite und den Newsletter und vielleicht hast du Zeit, mir darauf zu antworten, denn ich bin wahrlich schon am Verzweifeln, weil ich nicht weiss, wie ich meinem Körper ein anderes Verhalten antrainieren soll…
    Vielen Dank!!

    1. Hallo Elisabeth! Hast du dir schon mal unser Faustformel Power Programm angeschaut? Da gehen wir nämlich die verschiedenen Schritte und Aspekte ganz genau durch (über 100 Videos von mir). Mehr Info findest du hier: http://start.einfachbesseressen.at/powerprogramm/ Ich weiß nicht, ob in deinem Fall die ganz kurze Version, die nur mal Heißhunger auf Süßes für eine Woche abstellt, ausreichend ist – sonst ist der Kurs auch sehr toll: Faustformel Zuckerfrei – in 7 Tagen weg von der Lust auf Süßes: http://start.einfachbesseressen.at/faustformel-zuckerfrei-7-tage-online-kurs/ Hoffe, da ist was für dich dabei! Liebe Grüße, Sasha

  7. Erdäpfel jetzt ja oder nein?
    … zwei Faustgrößen Gemüse (alle, außer die stärke- oder zuckerhaltigen wie Erbsen, Mais, oder Kartoffeln)
    … Ein Smoothie zum Frühstück, zu Mittag einen Salat mit Mais und am Abend Fleisch oder Fisch mit Kartoffeln – schon war der ganze Tag .

    1. Julia Nittmann

      Kartoffeln zählen zu den stärkehaltigen Kohlenhydraten, daher solltest du davon zu einer Mahlzeit nur maximal eine Faustgröße essen. Zu den Gemüsefäusten zählen die Kartoffeln dann bei uns nicht, deswegen haben wir sie mit dem Hinweis in Klammer ausgeschlossen. Das heißt aber nicht, dass du sie nicht essen kannst, sondern nur, dass du nicht zu viel davon essen solltest.

    1. Julia Nittmann

      Bei uns gibt es zu jeder Mahlzeit mindestens zwei Faustgrößen Gemüse – da bekommst du genug Nährstoffe. Und Obst ist ja bei uns auch nicht verboten – wir beschränken es nur auf eine Handvoll pro Mahlzeit.

  8. Super Beitrag, danke!
    Würdet ihr die Durchführung eines Nahrunsmittelunverträglichkeitstests empfehlen wenn man abnehmen möchte und es klappt nicht so richtig? Bzw. welche(r) wäre zu empfehlen?

    1. Es kann verschiedene Gründe geben, warum es beim Abnehmen nicht klappt. Aber wenn man den Blutzucker stabilisiert hat (also zB nach der Faustformel isst) und man sich grundsätzlich so ernährt, dass man eigentlich abnehmen sollte, dann können Nahrungsmittelunverträglichkeiten einer der häufigen Ursachen sein. (aber unbedingt auch Schilddrüse abklären lassen, ist auch überraschend häufig). Wir haben früher gute Erfahrungen mit dem Yorktest gemacht (aber nur direkt über England bestellen, denn die Lieferung in Österreich klappt leider nicht mehr). Auch der Test von GanzImmun soll sehr zuverlässig sein.

      1. Gertraud Huber

        Super Artikel und leicht verständlich erklärt, vielen Dank! Bei der Faustformel geht es ja auch viel um Nüsse, die viele aber nicht vertragen. Wie ist es denn mit Erdmandeln, sie werden immer als gute Alternative propagiert, KH oder Eiweiß, ins Müsli….?

        1. Erdmandeln enthalten leider sehr wenig Eiweiß und auch eine sehr hohe GL – sollte eigentlich besser „Minikartoffel“ heißen. Kartoffeln allerdings hätten sogar doppelt so viel Eiweiß und eine halb so hohe GL. Erdmandeln sind also kein direkter Ersatz für Nüsse.

      2. Ich habe die Low Carb Diät auch ausprobiert. Nur bin ich nicht gerade ein Gemüse oder Obst Fan. Ich bin leider ein Kieskauer:(
        Ich esse morgens gerne eine kleine Portion Porridge mit Banane, Nüssen und Mandelcreme. Das macht mich auch lange satt. Mittags kann ich mir leider nichts aufwendiges oder warmes machen, da ich berufstätig bin. Ist da ein Joghurt mit Nüssen und Obst in Odnung? Bin da super unsicher
        Oder einen BananenMilchShake?
        Wäre super, wenn Sie mir helfen könnten!
        LG

        1. Sasha Walleczek

          Hallo Christin! Es spricht nichts gegen Obst und Joghurt an sich – aber du ernährst dich ziemlich einseitig, wenn du ständig nur „frühstückst“. Denn damit hast du zwei von drei Hauptmahlzeiten ja SEHR ähnlich. Vielleicht könntest du mal drüber nachdenken, dass du dir etwas vorkochst und mitnimmst? Da gibt es Möglichkeiten für kalte und warme Gerichte. Wenn dich das im Detail interessiert – im Abo für Faustformel Premium Mitglieder haben wir eine Datenbank mit über 900 Rezepten und vielen Tipps, wie man das nach und nach umsetzt. https://einfachbesseressen.at/premium/ Liebe Grüße, Sasha

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen