Zwiebel fein hacken und 5 Minuten stehen lassen. Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und mit einer Prise Salz zum Kochen bringen. Ca. 10-15 Minuten gar kochen.
Die fein gehackten Zwiebeln in ein wenig Olivenöl („einmal um die Pfanne”) glasig dünsten. Sie sollen keine Farbe annehmen. Die Petersilie grob hacken.
Lachsfilet in grobe Stücke schneiden (ggfs. Haut und Gräten entfernen), Zwiebeln, Petersilie, Mehl und einen Teil Zitronensaft mit der abgeriebenen Schale der Zitrone in einer Küchenmaschine zu einer „faschierten“ Masse verarbeiten.
Jeweils ca. 1 EL der Masse mit nassen Händen zu einem Laibchen formen.
Die Pfanne mit einer Küchenrolle auswischen und darin ein wenig Olivenöl („einmal um die Pfanne”) erhitzen. Die Laibchen von jeder Seite ca. 6-8 Minuten auf kleiner Hitze braten.
Inzwischen die Karotten raspeln und mit Mayonnaise und dem Rest Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kartoffeln abgießen, dabei ein wenig Kochwasser zurückbehalten. Mit dem Kartoffelstampfer zu Püree verarbeiten, Butter unterrühren, evtl. ein wenig Kochwasser zugeben, damit das Püree cremiger wird. Mit Salz und geriebener Muskatnuss abschmecken.