Zwiebel und Knoblauch schälen, grob hacken und zur Seite stellen (mind. 5 Minuten).
Kartoffeln schälen, evtl. halbieren oder in Stücke schneiden, in reichlich kaltem Wasser mit einer Prise Salz aufsetzen und zum Kochen bringen.
Spinat waschen.
Zwiebel und Knoblauch in ein wenig Olivenöl („einmal um die Pfanne“) andünsten (dabei keine Farbe annehmen lassen!). Spinat unterrühren, einen Schuss Wasser dazugeben und die Pfanne sofort mit einem Deckel verschließen. Einige Minuten weiter dünsten lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Währenddessen die Eier in einem mittelgroßen Topf pochieren. (Wenn die Eier nicht ganz frisch sind oder pochieren zu viel Arbeit ist, dann Version B):
Eier pochieren:
Version A
Einen mittelgroßen Topf halbvoll mit Wasser füllen und mit einer Prise Salz zum Sieden bringen. (Das Wasser darf nicht sichtbar kochen, es sollen nur kleine Blasen vom Grund aufsteigen).
Ein Ei in eine Tasse aufschlagen und einen Spritzer Zitronensaft dazugeben.
Mit einem Quirl das Wasser im Topf zum „Strudeln“ bringen, so dass in der Mitte ein Wirbel entsteht. In diesen Wirbel ganz vorsichtig das Ei aus der Tasse gleiten lassen (dazu die Tasse fast schon ins Wasser halten).
3 Minuten ziehen lassen (Uhr stellen!), dann mit einem Schaumlöffel vorsichtig herausholen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Weitere Eier nach der gleichen Methode zubereiten.
Version B – Rührei
Die Eier aufbrechen und in einer kleinen Schüssel gut miteinander verquirlen. Salzen und pfeffern.
In einer kleinen Pfanne ein wenig Olivenöl warm werden lassen und die Eier dazu gießen.
Mit dem Kochlöffel das stockende Ei vom Boden abschaben (es ist mehr ein „Schieb-Ei“ als ein Rührei), bis die ganze Eimasse fast gestockt ist.
Zum Schluss:
Kartoffeln abseihen, Salzen und mit dem Spinat zu den Eiern servieren.