Wer steckt hinter der Faustformel?

Mag. Sasha Walleczek

„Unsere Mission ist es Frauen über 40 beim Abnehmen zu helfen, die schon viele Diäten hinter sich haben und bei denen nichts richtig funktioniert hat. Dabei ist es uns vor allem wichtig, dass alle Programme einfach und alltagstauglich sind sowie einen entspannten Zugang zur Ernährung möglich machen.“ 

Portrait von Sasha Walleczek

Die geborene Österreicherin Sasha Walleczek ist die wohl bekannteste Ernährungsexpertin Österreichs.  Bekannt wurde sie als Host und Moderatorin mehrerer Hauptabendsendungen zum Thema Ernährung (auf ATV). Von 2006 bis 2008 half sie in 9 Staffeln (über 80 Hauptabendsendungen) rund 100 Kandidaten auf ihrem Weg zum persönlichen Wunschgewicht.

Ihr erstes Buch “Die Walleczek-Methode” erschien 2007. Die darin beschriebene Methode (heute “Faustformel System”) wurde ursprünglich für die Kandidaten der Fernsehsendungen entwickelt, wurde aber so erfolgreich, dass daraus mehrere Bücher entstanden. Mittlerweile ist Sasha Autorin von 5 Büchern und 2 Hörbüchern zum Thema Abnehmen und damit eine der erfolgreichsten Sachbuchautorinnen Österreichs. Die Bücher sind allesamt Bestseller und zum Großteil sogar preisgekrönt, u.a. das erste Hörbuch das jemals den Goldstatus (“Goldene Schallplatte”) in Österreich erreicht hat. Darüber hinaus gewannen die Bücher auch mehrere Preise als beliebtestes Sachbuch und beliebtestes Kochbuch.

Sasha hält Kurse und Vorträge in ganz Österreich und hat mit Unternehmen aller Größen (von 5 bis 2.500 Mitarbeitern) daran gearbeitet, die Ernährung der Mitarbeiter zu verbessern und mit gezielten Ernährungsprogrammen Stress zu minimieren. Ihr eigentliches Interesse ist aber, wie man Menschen dabei helfen kann, sich möglichst einfach gesund zu ernähren – ohne dass sich das ganze Leben ums Essen drehen muss – und nebenbei ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen.

Mag. Sasha Walleczek ist diplomierte Ernährungstherapeutin und erhielt ihr Diplom am renommierten Institut for Optimum Nutrition in London. Sie hat außerdem einen Magister in Betriebswirtschaft.

Die Online Programme wurden 2012 ins Leben gerufen, um mehr Menschen helfen zu können und ihnen das Abnehmen direkt von zu Hause aus zu erleichtern. Die Programme wurde seit der Entwicklung ständig weiterentwickelt und begleiteten inzwischen mehrere Tausend Menschen auf ihrem Weg ihre Ernährungsgewohnheiten nachhaltig und dauerhaft zu verändern.