Halloumi, eine Spezialität aus dem arabischen Raum, ist ein würziger, halbfester Käse, der sich hervorragend zum Braten & Grillen eignet und vorzüglich zu Gemüse schmeckt. Zudem gerät Halloumi beim Erhitzen nicht “aus der Form”. Er bietet eine fabelhafte Alternative zu Fleisch und das nicht nur in der Grillsaison, auch Kinder finden ihn in einer geschmacksneutralen Version (ohne Chili) lecker!
Dieses Rezept entspricht der Faustformel
Für eine Person
Zutaten:
- 1 handtellergroßes Stück Halloumi
- 2 Faustgrößen Gemüse der Saison – KEINE Kartoffen, Pastinaken, Mais oder Erbsen
- 1 Faustgröße Kartoffeln
- 1 Zitrone
Anleitung
- Ofen auf 190° vorheizen.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Kartoffeln in Stücke (zum Beispiel Wedges) schneiden, auf das Backblech geben, mit Öl beträufeln und nach Belieben würzen. Kartoffeln in den Ofen schieben und für 15 Min. backen.
- In der Zwischenzeit einen großen Bogen Backpapier auflegen. Das Gemüse in die Mitte des Papiers legen, dann Öl und Zitronensaft darüber träufeln.
- Das Papier diagonal über das Gemüse falten, sodass ein dreieckiges Paket entsteht. Von einer Ecke aus kleine, überlappende Falten schlagen und sich bis ans andere Ende vorarbeiten (wie bei einer Pizza Calzone). Das Ende mit einer Büroklammer fixieren oder unterschlagen.
- Nach 15 Min. das Gemüsepaket zu den Kartoffeln in den Ofen legen und für weitere 25 Min. backen.
- Danach das Paket vorsichtig öffnen, um die Flüssigkeit aufzufangen, die entstanden ist. Schmeckt gut als Sauce! Achtung: Der Dampf, der austritt, kann sehr heiß sein!
- Nun den Halloumi in einer Pfanne, ca. 4 Minuten je Seite, braten.
- Alles auf einem Teller servieren.





2 Kommentare zu „Sommerliches Rezept: Gebratener Halloumi mit Gemüsepaket“
Warum isst man dazu keine Kohlenhydrate?
Du kannst, muss aber nicht. Das Gemüse liefert ausreichend Kohlenhydrate, der Halloumi enthält auch einiges (Milchzucker!), aber wer mag, könnte auch ein Stück Brot o.ä. dazu essen.