Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bürotaugliches Salat-Rezept: Berglinsen mit Tomaten und Basilikum

Bürotaugliches Salat-Rezept: Berglinsen mit Tomaten und Basilikum

Oft haben wir in der Arbeit oder unterwegs nicht genügend Zeit uns etwas Ordentliches zu essen zu machen und dann wird es doch wieder nur schnell das “belegte Brötchen”! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich für diese Situationen Linsensalate sehr gut eignen.
Wenn man die Linsen selbst kocht, wäre es noch besser, wenn man sie über Nacht in Salzwasser einweicht, weil damit Antinährstoffe abgebaut werden und sie dadurch besser verträglich werden und unsere Verdauung weniger belasten.
Super ist außerdem, dass man den Salat gut vorbereiten kann und so die Linsen automatisch in der Marinade länger ziehen und ihren Geschmack gut aufnehmen.
Hast du Lust bekommen, dir öfters einen Salat fürs Büro oder unterwegs vorzubereiten, dann solltest du unbedingt noch unseren griechischen Quinoasalat, oder unseren Quinoasalat mit Avocado testen.

Rezept:
Dieses Rezept entspricht der Faustformel
Für 1 Person
Zutaten

  • ½ Tasse Berglinsen
  • 2 mittelgroße Tomaten (oder eine Handvoll Cherry-Tomaten)
  • 1 mittelgroße rote Zwiebel
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Stangen Sellerie
  • 1 Handvoll Basilikum, frisch oder Petersilie

Anleitungen

  1. Linsen, wenn möglich über Nacht in kaltem Wasser mit ½ TL Salz einweichen.
  2. Linsen gut abspülen und mit einer Prise Salz, Thymian und einem Lorbeerblatt sprudelnd zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und bissfest kochen und das Lorbeerblatt entfernen.
  3. Zwiebel ganz fein hacken, mit ein wenig Essig verrühren und beiseite stellen.
  4. Tomaten und Sellerie in ganz kleine Würfel schneiden. Basilikum (Petersilie) hacken.
  5. Alle Zutaten miteinander verrühren und mit Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.

>> hier kannst du das Rezept auch downloaden

6 Kommentare zu „Bürotaugliches Salat-Rezept: Berglinsen mit Tomaten und Basilikum“

  1. Liebe Expertinnen, wenn Dosenlinsen, wie viele nimmt man dann? Und wenn Feta, wie viel Linsen, wie viel Käse? Bitte-danke 🙂

    1. Ich muss gestehen, dass ich noch nie Dosenlinsen genommen habe, weil es so viele Linsensorten gibt, die man so schnell und ohne Einweichen kochen kann (im Gegensatz zu Bohnen….), dass ich das noch nie gebraucht habe. Aber nimm einfach eine Faustgröße (abgetropfte, gekochte) Linsen statt der halben Tasse trockener Linsen. Zu Feta: nach Geschmack dazu (damit das nicht zu intensiv wird, würde ich mal mit 50 g oder so pro Portion anfangen) und dann wird deine Portion entsprechend kleiner werden (weil du schneller satt bist), daher würde ich die Linsenfaust dann ein bisschen verkleinern. Aber grundsätzlich orientiere dich einfach an deinem Sättigungsgefühl! Der Salat lässt sich auch gut vorbereiten und am nächsten Tag essen, wenn also etwas übrig bleibt, kann man die Reste noch gut später essen.

    1. Julia Nittmann

      Ja, hin und wieder ist das sicher ok. Wenn du Zeit hast, würde ich aber eher getrocknete Linsen verwenden – die brauchen auch nicht sehr lange bis sie gekocht sind. 🙂

  2. Den gabs heute bei mir.
    Aber da ich Sellerie – trotz vielfachen Probierens in unterschiedlichsten Zusammensetzungen – nicht ausstehen kann, habe ich Salatgurke genommen. Geht total schnell und schmeckt wirklich gut!
    Kann man eigentlich die Linsenmege entwas reduzieren und dafür etwas Käse / Feta / Hallouni nehmen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen