Das Video „Dinkel oder Vollkorn – was ist besser?“ ist aus unserem Schwerpunkt “Die Stärkefaust” für alle Faustformel Mitglieder. Darin beschäftigen wir uns genauer damit, was Kohlenhydrate eigentlich sind. Darf man Brot, Nudeln, Reis & Co auch beim Abnehmen essen? Warum sind Vollkornprodukte wirklich die bessere Wahl? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Weißmehlprodukten und Heißhunger – und was hat Dinkel mit all dem zu tun?
Wenn du mit noch mehr Hintergrundwissen und unserer Unterstützung gesund abnehmen möchtest, dann werde doch Mitglied bei uns! Unsere riesige Community freut sich auf dich!
Hier kannst du unser Programm einfach mal 30 Tage lang ganz unverbindlich testen.





3 Kommentare zu „Dinkel oder Vollkorn – was ist gesünder beim Abnehmen?“
erstens danke, verstanden, ok! Hatte genau diese Frage! .. Zweitens hahaha genau. „dieses Zeug hier ist Emmer“ .. genau
– danke! Feines Video.
Ich habe leider immer noch nicht wirklich verstanden wo der Unterschied zwischen Vollkorn und Dinkel liegt…. Ich habe eine Frage: ist Vollkorn nicht schädlich? Die ganze Pestizide werden mit rein gemahlenen. Vielen Dank für ihr Antwort
Vollkorn ist das ganze Korn (minus Spelz, das ist die alleräußerste Schale), ausgemahlenes Mehl („Weißmehl“) ist dann nur das Innere des Korns (der Mehlkörper). Wie bei einem Apfel, bei dem man die Schale mitisst („Vollkorn“) oder eben nur das Innere. Wobei beim Korn da noch viel mehr wegfällt als nur die Schale, und man damit sehr viele Nährstoffe verliert.
Dinkel ist einfach eine andere Sorte Getreide, so wie Weizen, Roggen, Gerste, etc. Dinkel ist zu Weizen wie Apfel zu Birnen. Und Vollkorndinkel ist so, als würde man den Apfel mit Schale essen, ausgemahlener Dinkel („Weißmehl“) ist dann der Apfel ohne Schale. Vollkornweizen ist eine Birne mit Schale, etc. Die kann man mit der Schale essen („Vollkorn“) oder eben geschält („Weißmehl“). Es sind einfach verschiedene Getreidesorten, die man jeweils als ganzes Korn oder eben ausgemahlen kaufen kann.
Ja, in Vollkorn sind theoretisch auch mehr Spritzmittel drin (obwohl die alleräußerste Schale schon entfernt wird), aber auch WESENTLICH mehr Nährstoffe. Deswegen ist es besser, wenn man „bio“ kauft, weil da weniger Spritzmittel enthalten sind. Aber in jedem Fall überwiegt der Nutzen bei Vollkorn.