Thema der Folge:
Die neuen US-Ernährungsempfehlungen sorgen für Diskussionen: Die Ernährungspyramide wurde auf den Kopf gestellt, Vollkorn rutscht nach unten, Protein wird stark aufgewertet und Fleisch scheint plötzlich kaum begrenzt. Gemeinsam schauen wir uns an, was sich wirklich geändert hat, wo sinnvolle Anpassungen gemacht wurden – und wo die Empfehlungen fachlich irreführend oder unpraktikabel sind.
Inhalte der Folge:
- Die neue US-Pyramide: Warum sie jetzt auf der Spitze steht und was das für den Getreide- und Fleischkonsum bedeutet.
- Protein-Update: Warum die Empfehlungen für Eiweiß nach oben korrigiert wurden und warum das eine gute Nachricht ist
- Was an den neuen Empfehlungen gut ist – und was schlicht falsch dargestellt wird.
- Fette im Fokus: Butter, Rindertalg und Olivenöl – und warum die Empfehlung „maximal 10 % gesättigte Fette“ kaum mit den übrigen Vorgaben zusammenpasst.
- Superfood Leinsamen: Die regionale Antwort auf Chia – alles zu Omega-3, Hormonbalance und der richtigen Zubereitung.
- Regalfrage der Woche: Nudeln aus Hülsenfrüchten oder Vollkornnudeln – was ist die bessere Wahl?
Wichtige Tipps aus der Folge:
- Nicht die Grafik zählt, sondern der Inhalt. Die Empfehlungen lesen sich deutlich sinnvoller, als sie grafisch dargestellt sind.
- Vollkorn macht nicht dick. Übergewicht entsteht nicht durch Vollkornbrot oder Naturreis, sondern durch stark verarbeitete Kohlenhydrate, Zucker und Bewegungsmangel.
- Protein ist zu lange unterschätzt worden. Die neue Empfehlung von 1,2–1,5 g Protein pro kg Körpergewicht ist deutlich näher an der Studienlage und unterstützt die Sättigung sowie das Abnehmen
- Fett ist Geschmacksträger, kein Hauptnährstoff. Butter und Schmalz bewusst zu verwenden ist okay – gezielt mehr davon einzubauen ist unnötig.
- Olivenöl ist großartig – aber nicht wegen Omega-3. Essenzielle Fettsäuren kommen vor allem aus Samen, Nüssen, Leinöl und fettem Fisch.
- Nudeln aus Hülsenfrüchten sind eine gute Alternative. Mehr Protein, mehr Ballaststoffe, niedrigerer Blutzuckeranstieg – aber kein Muss, sondern eine Frage von Geschmack und Vielfalt.
- Ernährungsempfehlungen sollten alltagstauglich sein. Genau deshalb gibt es die Faustformel – weil niemand im Alltag Portionen zählen möchte.
Links zur Folge:
- Hier kommst du zu meinem erfolgreichen Abnehmprogramm Faustformel 3 S
- Hol dir Inspiration für gesunde, alltagstaugliche Rezepte – von Frühstück bis Abendessen, ausgewogen, lecker & schnell zubereitet – in der Foodplan App
- Hier findest du die aktuellen US-Ernährungsempfehlungen inklusive der Pyramide
- Hör dir die Podcast-Folge zum Thema “Light-Produkte im Check: Brauchst du fettreduzierte Milchprodukte?” an
Fragen oder Feedback?
Schreib mir! Ich freue mich auf deine Nachrichten:
[email protected]
Viel Spaß beim Zuhören!
Noch mehr gute Tipps gefällig? Melde dich für unseren Newsletter an! Jeden Samstag gibt es Ernährungstipps und gesunde Rezepte, die auch wirklich schmecken, per Email!




