Suche
Schließe dieses Suchfeld.

1x kochen 2x essen: Bohnen-Bolognese

Bohnen-Bolognese

Kennst du das auch? Eigentlich bist du viel zu hungrig, um zu kochen und plünderst dann wahllos den Kühlschrank oder die Tiefkühltruhe? Danach folgt dann das schlechte Gewissen und du versprichst dir, dass du ab morgen ganz sicher gesünder essen wirst? Und am nächsten Tag geht das Spiel von vorne los…? 

Wir hätten da eine wirklich bewährte Lösung, die heißt: Einmal kochen, zweimal essen! Und schon ist der Stress weg, schnell etwas auf den Teller zu kriegen. Gerade (gesunde) Eintöpfe und Pfannengerichte sind ganz schnell zubereitet und noch dazu kannst du sie eben  gut vorkochen – und öfter davon essen! Perfekt für alle Vielbeschäftigten! 

Wenn du also jetzt Lust hast, mehr Ordnung in dein Essverhalten zu bringen, dann probiere gleich unser Rezept für eine köstliche Bohnen-Bolognese aus, ganz nach der Faustformel! Diese Bolognese schmeckt garantiert auch der gesamten Familie. 

Und wenn du noch mehr aus unserer riesigen Rezepte-Sammlung ausprobieren möchtest,  dann koche doch auch mal unsere Lachslaibchen mit Karottensalat und Kartoffelpüree oder probiere die köstliche Putenpfanne mit Zuckerschoten und Paprika aus! 

Für noch mehr Rezepte nach der Faustformel, hol dir unsere Foodplan App! Und wenn du die ganze Philosophie hinter dem Faustformel System und einen entspannten Zugang zu einer wirklich gesunden Ernährung verstehen möchtest, dann ist vielleicht unser Faustformel 3 S Programm etwas für dich. Mein Programm hilft seit Jahren vielen, vielen Menschen dabei, ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und auch zu halten – und glaub mir, das klappt auch ganz nebenbei, ohne Diät!

Alle leckeren Rezepte und unsere tolle Foodplan App sind natürlich auch in Faustformel 3 S enthalten!

Bohnen-Bolognese

Bohnen-Bolognese

Servings: 2 Portionen

Zutaten

  • 150 g Rindsfaschiertes/Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 180 g ganze Tomaten Dose
  • 1 Zucchini klein
  • 1 Handvoll Champignons
  • 180 g rote Bohnen Dose
  • 0.5 TL Oregano
  • 80 g Vollkornnudeln z.B. Penne oder Farfalle

Anleitung

  • Zwiebel und Knoblauch fein hacken und mind. 5 min. ruhen lassen.
  • Champignons und Zucchini ebenfalls in kleine Stücke schneiden.
  • Das Faschierte/Hackfleisch in Olivenöl anbraten, bis das Fleisch Farbe annimmt.
  • Anschließend das Fleisch aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  • Die Zwiebeln und den Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, dabei nicht braun werden lassen.
  • Die Zucchini dazugeben, umrühren, Deckel drauf geben und kurz „schwitzen“ lassen.
  • Dann die Champignons dazugeben und wieder kurz bei geschlossenem Deckel dünsten.
  • Die Tomaten zuerst klein schneiden und zusammen mit dem Fleisch, den Bohnen und dem Oregano zugeben, umrühren und 5-10 min köcheln lassen.
  • Inzwischen die Nudeln in Salzwasser al dente kochen.
  • Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Nudeln unterrühren und servieren.
  • Anmerkung/ Tipps:Variation: Mit Chilipulver und 1⁄2 TL Kreuzkümmel und Mais statt den Nudeln wird ganz schnell ein Chili con Carne daraus! Tipp: Lässt sich besonders gut einfrieren.

Notizen

Variation: Mit Chilipulver und 1⁄2 TL Kreuzkümmel und Mais statt den Nudeln wird ganz schnell ein Chili con carne daraus!
Tipp: Lässt sich auch gut einfrieren
Hast du das Rezept probiert?Sag uns in den Kommentaren wie es dir geschmeckt hat!

 

11 Kommentare zu „1x kochen 2x essen: Bohnen-Bolognese“

  1. Hallo!
    Das Rezept hört sich sehr lecker an aber ich hab da eine echt dummer Frage dazu…
    Bezieht sich die Stärke/Kohlehydrate Faust auf die rohen oder die bereits gekochten Nudel????

    1. Auf die gekochten Nudeln – also immer so, wie du es am Teller hättest. Aber nachdem die Bohnen ja neben Eiweiß auch Kohlenhydrate liefern, muss man sie hier eigentlich zu den Nudeln dazu zählen und daher kommt nur eine (kleinere) Handvoll Nudeln pro Person rein.

  2. Silvia Holzeis

    … noch etwas vergessen :
    Zeit gilt erst , wenn das Wasser perlt.
    Nacher herausnehmen, nach einiger Zeit ploppen dann die Deckel, dann ist es mindestens 1/2 Jahr haltbar….

  3. Silvia Holzeis

    Daraus könnte auch ein Chilli con Carne oder Chilli sin Carne (mit Tofugranulat) werden.
    Fertiges Sugo kann man auch in sauberes Marmeladeglas geben und zuschrauben – bei 100 Grad und kleinem Glas eine 3/4 Stunde im Wasserbad im Ofen. Bei großen Glas lieber 1 1/2 Stunden …. wer kauft dann noch Fertigsugo?

  4. Gabriela Krondorfer

    Hallo!
    Immer wieder finde ich bei euren Rezepten, Zwiebel … Knoblauch schneiden und ruhen lassen!
    Was hat das ruhen lassen für einen Grund!
    Lg
    Gabriela

    1. Die krebshemmende Wirkung von Zwiebeln und Knoblauch wird erhöht, wenn die geschnittenen Zwiebeln/Knoblauch mit Sauerstoff interagieren. Durchs Zerschneiden werden da bestimmte Stoffe freigesetzt, die Sauerstoff brauchen um aktiviert zu werden. Deswegen ist es noch besser, wenn sie ein paar Minuten stehen können. Wenn nicht, ist es aber auch kein Drama 🙂

    1. Das kommt dir nur so vor! In dem Fall haben wir ein „familientaugliches“ Rezept gesucht und da ist eben etwas mit Fleisch meistens beliebter. Aber wir haben VIELE vegetarische und vegane Rezepte in unserem Foodplan – HUNDERTE 🙂

      1. Das stimmt in der Rezeptsammlung sind vieeele Rezepte ohne Fleisch (ohne das man gezielt vegetarisch bei der Suche eingeben muss) und genau deswegen hab ich mir schon so viele Lieblingsspeisen abgespeichert.
        Das war bei den ganzen Diäten früher immer das schlimmste für mich – die meisten rezepte nur zusammen gesetzt mit fleisch, fisch und gemüse. Das ist keine abwechslung und macht nach 2 wochen keinen Spaß!

  5. …sieht lecker und appetitlich aus und—ich mag das Vorkochen sehr, man könnte denken, ich habe es *erfunden*, denn meine Truhe ist recht gut bestückt und ich liebe es, reinzufassen, warmzumachen und zu essen…lG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen