Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Video: Was ist das Problem an der Brotzeit?

Die kalte Jause - mein persönliches Feindbild :-) Gerade in Deutschland und in Österreich ist eine kalte Brotzeit ein beliebtes Abendessen. Denn diese ist in den meisten Fällen sehr schnell zubereitet und man muss nicht noch einmal zum Kochlöffel greifen. Grundsätzlich sind Brot, Wurst und Käse keine schlechten Lebensmittel. Also wo genau ist jetzt das Problem bei der Brotzeit? Das beantworte ich in diesem Video!

Das Video ist übrigens Teil  unseres Themenschwerpunktes “Der Weg aus der Brotzeitfalle – Erste Schritte” für unsere Mitglieder. Weil die Umstellung auf eine frisch gekochte Mahlzeit am Abend ein großer Eingriff in unsere Gewohnheiten ist, gibt es im Themenschwerpunkt auch noch viele weitere Videos mit Tipps und Tricks, wie man Schritt für Schritt die kalte Jause/Brotzeit/Abendbrot durch andere Alternativen ersetzen kann. Und zwar ohne, dass man gleich das ganze Leben auf den Kopf stellen muss und nach kurzer Zeit alles wieder frustriert hinschmeißt.

Noch kein Mitglied? Dann melde dich gleich an und erhalte Zugriff auf alle weiteren Inhalte der Themensammlung “Der Weg aus der Brotzeitfalle” und unserem online Kurs „Faustformel 3 S – in 3 einfachen Schritten zum Wohlfühlgewicht“.

Mehr Infos findest zur Mitgliedschaft findest du hier:
» Werde Mitglied

7 Kommentare zu „Video: Was ist das Problem an der Brotzeit?“

  1. Tolles Video, es spricht mir aus dem Herzen! Ich werde auch einfach nicht satt, wenn ich Brot und Rohkost abends esse… Da geht es mir sogar besser wenn ich gar nichts esse (obwohl das dauerhaft ja auch keine Lösung ist und ich es daher höchstens einmal die Woche mache). Was mich aber wundert: Meinem Mann geht es nicht so, er ist nach 2 Scheiben Vollkornbrot satt und zufrieden. Gibt es hier unterschiedliche Stoffwechseltypen?

    1. Sasha Walleczek

      Ja, das gibt es Unterschiede. Einiges davon kann Veranlagung sein, vieles davon ist „antrainiert“ über die Jahre. Denn wie unser Körper auf Nahrungsmittel reagiert, hat ja auch damit zu tun, wie gut die Zellen zB auf Insulin reagieren, ob die die Aufnahme von Kohlenhydraten eher die Muskelspeicher füllt oder neues Fett in der Leber bildet, etc etc. Es hat damit zu tun, was man zu anderen Mahlzeiten vorher gegessen hat. Da spielen ganz viele Faktoren hinein. Aber in den meisten Fällen kann man das mit der Zeit verbessern. Es kann auch sein, dass dein Mann sich deswegen danach wohler fühlt, weil die Kohlenhydrate helfen das Cortisol (Stresshormon) zu senken und er damit automatisch entspannter ist. Wie gesagt, ganz viele Dinge können hier eine Rolle spielen 🙂

  2. Sehr interessantes Video, vielen Dank!
    Verstehe ich das richtig, dass du die kalte Jause nicht generell verteufelst sondern vielmehr für einen Tausch plädierst, also Jause (nach Faustformel) zu Mittag und ein warmes gemeinsames Essen am Abend?

    1. Nicht ganz. Du hast völlig recht, ich verteufle Brotzeit nicht grundsätzlich, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass das keine ideale Mahlzeit ist und man sie nicht jeden Tag essen sollte. Vor allem, weil die meisten in der Früh Brot (oder anderes Getreide in Form von Flocken) essen und damit die Ernährung sehr einseitig wird. Wenn man dann noch Pizza, Nudeln und das „schnelle Weckerl zu Mittag“ dazu nimmt, dann sieht man, wie unglaublich getreidelastig und einseitig die Ernährung der meisten ist. Wenn du sonst so gut wie nie Getreide isst, wäre die Jause zu Mittag vermutlich okay – sonst würde ich aber auch hier auf mehr Abwechslung achten.

  3. Sarah Falkensteiner

    Liebes Faustformelteam! Liebe Sasha!
    Ich habe das „Jausenproblem“ für mich so gelöst: Ich esse zum Frühstück Müsli (also kein Brot), zu Mittag gibt es bei mir in der Arbeit in der Kantine glücklicherweise ein hochwertiges, warmes Essen, (also wieder kein Brot) wo ich die Faustformel leicht anwenden kann und am Abend gibt es dann eine Jause. Ich esse aber nicht immer nur Käse (Wurst sowieso nur ganz selten), sondern mache mir gerne ein weiches Ei, oder esse Fisch aus der Dose, etc. Ich komme locker auf 2 Fäuste Gemüse, indem ich mir sehr oft einen großen Salat dazu mache bzw. gibt es in der warmen Jahreszeit genug anderes Gemüse, von dem ich gerne 2 Fäuste esse. So werde ich auch nur mit einer Scheibe Vollkornbrot satt und zufrieden.
    Ich mache das schon seit Jahren so und bei mir klappt es ganz gut.
    Vielen Dank für das Video!
    Sarah

  4. Das wird mein neues Lieblingsvideo und ich würde es gerne allen abends nur Jausnenden schicken – du argumentierst so toll, was die Probleme sind!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen