Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Fisch-Rezept: Orientalischer Fischeintopf mit Zitrone

Orientalischer Fischeintopf mit Zitrone _blog

Wir haben heute einen leckeren Fischeintopf am Herd stehen – so gut kann „gesund“ schmecken! Fisch mal anders – ganz „orientalisch“ mit  Zimt, Kurkuma und noch vielem mehr. Wir verleihen diesem Rezept “5 Sterne”! Dieses Rezept entspricht der Faustformel.

Orientalischer Fischeintopf mit Zitrone

Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 2 Handtellergrößen Fischfilet
  • 2 Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 0.5 Lauch/Porree
  • 2 Karotten
  • 0.5 Zitrone
  • 2 Tomaten
  • 200 g Tomaten gestücketl Dose
  • 1 Prise Zimt, Ceylon
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Kurkuma
  • 0.5 TL Kreuzkümmel nach Geschmack
  • Petersilie oder Koriander, frisch zum Bestreuen

Anleitungen

  • Zwiebel und Knoblauch schälen, halbieren, in Scheiben schneiden und mind. 5 Minuten ruhen lassen. Dabei Lauchstange in 1 cm dicke und Karotten in Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden.
  • Zwiebeln und Knoblauch in einem großen Topf bei mittlerer Hitze in ein wenig Olivenöl („einmal um den Topf“) andünsten. Nach ein paar Minuten die Kartoffeln, Karotten und den Lauch hinzufügen und weiterrühren. Die Gewürze hinzufügen und weiter dünsten. Oft umrühren.
  • Inzwischen die Tomaten schälen: Die Tomaten einritzen und mit kochendem Wasser übergießen. Nach 1⁄2–1 Minute abschrecken und die Haut abziehen. Halbieren und die Kerne herausdrücken. Wer zu faul zum Schälen ist, muss eben später ein paar Schalenstücke im Eintopf in Kauf nehmen – dann kann man diesen Schritt weglassen.
  • Die Zitrone gut waschen und in Scheiben schneiden. Die Kerne entfernen.
  • Die Tomaten in Stücke schneiden und zusammen mit den Zitronenscheiben und den Tomaten aus der Dose in den Topf geben. Hin und wieder umrühren und ca. 10 Minuten dünsten lassen. Evtl. einen Schuss Wasser hinzufügen, damit mehr Sauce entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Fischfilets in Stücke schneiden. Fischstücke vorsichtig in den Eintopf rühren und 10 Minuten bei ganz kleiner Flamme ziehen lassen. Der Eintopf soll dabei kaum kochen. Nicht zu viel umrühren, sonst zerfallen die Fischstücke.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie oder Koriander bestreut servieren.
Hast du das Rezept probiert?Sag uns in den Kommentaren wie es dir geschmeckt hat!

 

15 Kommentare zu „Fisch-Rezept: Orientalischer Fischeintopf mit Zitrone“

  1. Gabriele Strick-Eder

    Ist es okay, wenn man ein 100g Tiefkühl Lachsfilet pro Person verwendet? Die Bio Lachsfilets sind nämlich in 100g abgepackt und außerhalb Wiens ist frischer Fisch eher selten in guter Qualität zu bekommen.

    1. Sasha Walleczek

      Bin mir nicht sicher, was du mit „okay“ meinst. Ausreichend Eiweiß? Aber klar, das passt als Portionsgröße (kann auch bisschen mehr sein – je nach Hunger 🙂 )

  2. Richter, Evelin

    Ich habe heute den Eintopf gekocht, auch mit Zitrone. Statt der einzelnen Gewürze habe ich Omani Masala genommen, das ich mir von einer Omanreise mitgebracht habe. Ich habe noch etwas Fonds aus Fischabfällen gekocht und zugegeben. Sehr, sehr lecker!

  3. Liebe Sasha,
    vielen Dank für die feine orientalisch angehauchte Suppe. Seit ich vor knapp 20 Jahren mal in Bangladesh war, wo viel mit Zimt gekocht wurde, liebe ich Zimt an herzhaften Speisen, wo es passt. Ich freu mich schon auf einen Teller deiner altbewährten Fischsuppe!
    LG Peggy

  4. Da man in Brasilien hauptsächlich Limetten bekommt habe auch ich die Erfahrung gemacht.dass sie gekocht zusammen mit der Schale in einem Fischgericht absolut ungeeignet sind.
    Der Lachs schmeckte leider sehr bitter.
    Zitronen kauft man dort unter dem Namen Limao Siziliana.
    Werde das angegebene Rezep demnächst kochen. Vielleicht zu Weihnachten ?
    Euch allen ein herrlich duftendes wohlschmeckendes.fröhliches Weihnachstfest und Gesundheit im Neuen Jahr !

  5. Pingback: Fisch-Rezept: Orientalischer Fischeintopf mit Zitrone – Best Art images in 2019

  6. Habe dieses Gericht auch gemacht…ich habe aber eine eingelegte leicht gesalzen zitrone verwendet…das passte sehr gut…wird es bstimmt öfter geben da es sehr einfach nachzukochen geht. Danke dafür.

  7. Alles genau nach dem Rezept gekocht und bin super zufrieden! Sehr sehr lecker! Aufgrund der Kommentare war ich mit der Zitrone etwas Vorsichtiger gewesen aber es war eigentlich umsonst denn genau die Zitrone gibt dem ganzen den besonderen Geschmack. Wird bei uns öfters gekocht! Danke für das Rezept!

  8. Grüß Euch,
    ich habe den orientalischen Fischeintopf gekocht, und mich unglaublich darauf gefreut….
    Da ich keine Biozitrone wohl aber eine Bio–Limette im Haus hatte, habe ich diese verwendet, mit dem Ergebnis, dass der ganze herrliche Eintopf ungenießbar war, weil er soooo bitter war. Kann das daran liegen, dass ich statt der Zitrone eine Limette verwendet habe????? Scheint mir so unwahrscheinlich, aber sonst habe ich keine Erklärung, da ich definitiv nicht daran glaube, dass es am Rezept per se liegt. Mich würde eure Meinung dazu interessieren?

    1. Schwer zu sagen – aber ja, die Limette kann das manchmal bitter machen. In seltenen Fällen sogar die Zitrone. Vielleicht war es einfach Pech? Tut mir leid, dass das bei dir schief gegangen ist!

      1. Also ich koche dieses Rezept gerade nach und hab Gott sei Dank das Kommentar gelesen. Somit hab ich meine Zitrone sofort wieder rausgetan aber trotzdem ist es etwas bitter. Meine Frage: warum gebt ihr Zitronen an wenn das passieren kann. Es ist nicht lustig wenn ich mir ein Kilo frischen Fisch am Bauch binden kann wenn alles ungeniessbar ist. Zitronengras statt Zitrone würde das ganze umgehen.

        1. Als ich vor 10 Jahren das Rezept entwickelt habe, habe ich mir gedacht: wie kann ich im Jahr 2018 dafür sorgen, dass Menschen, die mir vertrauen, möglichst schlechte Erfahrungen mit meinen Rezepten machen und ihnen möglichst effektiv das Abendessen verderben? Und mein Plan ist VOLL aufgegangen: schon 10 Jahre später war es so weit und eine potentielle Kundin hat eine bittere Suppe gekocht!
          Aber, Scherz beiseite: ganz ehrlich – wir hatten NIE Probleme mit bitteren Zitronen, daher haben wir das so angegeben. Vielleicht liegt es an der Sorte oder Art der Zitronen? Denn das Rezept wird ja mehrmals nachgekocht und getestet, bevor wir das rausgeben (und das Rezept ist mehr als 10 Jahre alt, das wurde seitdem also wirklich schon einige Male gekocht). Ich verwende ausschließlich unbehandelte Biozitronen – vielleicht liegt es daran? Oder waren meine besonders reif?
          Tut mir leid, dass du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast! Ich hoffe, die Suppe war trotzdem gut!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen