Podcast Folge #037 Oh du köstliche – gibt es auch gesunde Weihnachtskekse?

Gibt es gesunde, kalorienarme Weihnachtskekse? Welches Mehl und welches Süßungsmittel sollte man für “gesunde” Weihnachtskekse verwenden? Wieso die besten Kekse noch immer jene sind, die dir am besten schmecken!

Die Zusammenfassung kannst du dir hier herunterladen:

Noch mehr gute Tipps gefällig? Melde dich für unseren Newsletter an! Jeden Samstag gibt es Ernährungstipps und gesunde Rezepte, die auch wirklich schmecken, per Email!

2 Kommentare zu „Podcast Folge #037 Oh du köstliche – gibt es auch gesunde Weihnachtskekse?“

  1. Elfriede Schilling

    Habe 2 Fragen :
    Wie ist es mit Stevia als Zucker Ersatz.
    Wirkt sich der auch auf die Darmflora negativ aus? Gibt es Unterschiede von gekauften Stevia Pulver zur Stevia Pflanze, selber anbauen? Die Stevia Blätter sollten doch halbwegs gesund sein oder?

    Habe gehört Honig wird bei erhitzen nicht nur tod von Inhaltsstoffen her, sondern er wird sogar toxisch – wenn das stimmt, dann wäre er doch in Lebkuchen und Keksen schädlich und nicht sinnvoll. Stimmt das?

    1. Bei empfindlichen Menschen bewirkt Stevia eine Veränderung des Zuckerstoffwechsels (und damit auch die Fettverbrennung) im Körper. Hier die Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0092867422009199
      Man zerkleinert entweder die Blätter und süßt damit Tees etc., bei der gekauften Variante handelt es sich um ein Stoffgemisch aus Steviolglycosiden. Diese werden mithilfe eines mehrstufigen chemischen Verfahrens aus den Blättern der Steviapflanze gewonnen Vermutlich sind die selbst angebauten Blätter etwas „reiner“, der Outcome ist aber der gleiche.
      Honig verliert nur beim Erhitzen seine „guten Eigenschaften“ (sind weniger als 0,5%), toxisch wird er deshalb aber nicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen