Podcast Folge #043 Fermentierte Power: Warum Sauerkraut & Co. nicht nur schmecken, sondern auch beim Abnehmen helfen

Was sind fermentierte Lebensmittel? Welche Vorteile fermentierte Lebensmittel in der Ernährung haben und wieso du sie unbedingt täglich essen solltest! Mit Rezept, um Kimchi ganz einfach zu Hause herzustellen und dein Immunsystem im Winter zu unterstützen.

Die Zusammenfassung kannst du dir hier herunterladen:

Noch mehr gute Tipps gefällig? Melde dich für unseren Newsletter an! Jeden Samstag gibt es Ernährungstipps und gesunde Rezepte, die auch wirklich schmecken, per Email!

2 Kommentare zu „Podcast Folge #043 Fermentierte Power: Warum Sauerkraut & Co. nicht nur schmecken, sondern auch beim Abnehmen helfen“

  1. Liebe Sacha, zu dem Podcast hab ich eine Frage: auf den Bechern von österreichischen Milchprodukten steht, dass sie pasteurisiert sind, damit „leben“ die guten Bakterien nicht mehr und sind leider nutzlos, oder?

    1. Katharina Neidhart

      Liebe Nora, nicht ganz! Du hast grundsätzlich recht damit, dass beim Pasteurisieren der Milch die guten Bakterien ( die Probiotika) abgetötet werden 😊. Das heißt, die pasteurisierte Milch enthält keine lebendigen Bakterien mehr. Das ist wichtig, weil dadurch auch Krankheitserreger abgetötet werden.
      Bei der Herstellung von Joghurt etc. werden aber im Nachhinein zur pasteurisierten Milch die Milchsäurebakterien hinzugegeben, für die Fermentation. Die Milchsäurebakterien wandeln einen Teil des Milchzuckers vorwiegend in Milchsäure um und lassen die Milch gerinnen, damit Joghurt entsteht.
      Die Milchsäurebakterien bleiben auch im fertigen Milchprodukt lebendig und wirken sich positiv auf unser Immunsystem und den Darm aus!
      In Österreich und Deutschland gibt es NUR Joghurt mit „lebendigen“ Bakterien, in Ländern wie den USA kann das aber anders sein.

      Liebe Grüße, Katharina vom Faustformel Team

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen